Zum Hauptinhalt springen

Neu

• Good Bye SMF 1.1, welcome ElkArte...
    Das Fan-Forum wurde einer grundlegenden Modernisierung unterzogen. Details dazu findet ihr hier

Thema: Harry Potter (7458-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ben Kenobi
  • [*][*][*][*][*]
  • Hausfrau & Mutter
Harry Potter
Harry Potter-Fans in Deutschland können sich freuen: Am 8. November kommt die deutschsprachige Ausgabe des fünften Bandes in die Buchläden, teilte der Carlsen-Verlag in Hamburg mit. Die neue Folge mit dem englischen Titel "Harry Potter and the order of the Phoenix" wird von Klaus Fritz übersetzt werden, der auch die ersten vier Bände ins Deutsche übertragen hat.

Der fünfte Band ist das bisher umfangreichste Werk der Autorin J.K. Rowling und umfasst mehr als 1000 Seiten. Von den ersten vier deutschen Ausgaben wurden 15,5 Millionen Stück verkauft.

MfG

Ben Kenobi

• Fan
  • [*][*][*][*][*]
Harry Potter
Antwort #1
Ich kann jedem HP-Fan nur raten die Bücher auf englisch zu lesen. Die lesen sich wirklich toll (sind aber auch sehr gut übersetzt muß ich zugeben) und der 5. Band kommt schon Ende Juni raus. Billiger sind sie außerdem. Die ersten 4 Bände gibt es grad bei amazon.de als Taschenbuchbox für 21 EUR und der 5te kostet 16,80 EUR statt 28,50.

• Ben Kenobi
  • [*][*][*][*][*]
  • Hausfrau & Mutter
Harry Potter
Antwort #2
Am Samstag startete weltweit der Verkauf des fünften "Harry Potter"-Romans - und schon jetzt steht fest: Es ist das sich am schnellsten verkaufende Buch der Geschichte. Die größte britische Buchhandelskette vermeldete am Samstag dazu passend, dass mehr als acht Exemplare pro Sekunde über den Ladentisch gegangen seien.

Hier alle Infos zum Verkaufsstart:

- J.K. Rowling meinte in einem Interview nach Verkaufsstart, es sei ein Wunder, dass bisher nicht rausgekommen sei, was im fünften Buch genau geschieht. Ihr sei wichtig, dass die Kinder nicht aus der Zeitung erführen, welche Dinge im Buch passieren.

- Laut Carlsen-Verlag erhielt der deutsche Übersetzer des Buches (erscheint bei uns am 08.11.03) erst am Samstag sein Exemplar für die Übersetzung. Voraussichtlich werde die deutsche Startauflage bei 1,2 Mio. Exemplare liegen. Die ersten vier Bücher haben sich in Deutschland bisher 15,5 Mio. mal verkauft. Weltweit haben die fünf Bücher inzwischen die 200-Mio-Grenze übersprungen.

- Eine britische Blindenorganisation hat am Sonntag gemeint, es sei eine Schande, dass das Buch noch nicht in der Blindensprache Braille erschienen sei. U.a. würden 22.000 blinde Kinder in England auf eine solche Ausgabe warten. Tatsächlich wird die Braille-Fassung in zwei Wochen erscheinen, sie wird zur Zeit in Schottland hergestellt.

- Auch in Deutschland hat das Buch einen Superstart hingelegt, eine Verkäuferin meinte gar, die Bücher seien ihr fast aus den Händen gerissen worden. In Frankfurt hatte ein Buchladen zur Geisterstunde geöffnet, zwischen 50 - 100 Käufer sollen dort den Laden gestürmt haben. Amazon.de vermeldet, dass die Auslieferung des fünften Bandes planmässig abgelaufen sei - insgesamt sei die Auslieferung einer solchen Menge an Büchern zu einem bestimmten Zeitpunkt eine "Herausforderung" gewesen. Mit einer ähnlichen Aktion sei zum Verkaufsstart der deutschen Fassung am 08.11.03 zu rechnen.

- Trotz starker Geheimhaltung kamen einige Details in den letzten Tagen vor Erscheinen von Band 5 dann doch an den Tag: Eine New Yorker Zeitung hatte Details um den Tod einer Figur im Buch gelüftet und war postwendend von Rowlings Anwälten verklagt worden. Mysteriöserweise tauchten hier und da in Supermärkten bereits vor Samstag Bücher auf, etwa in einem Supermarkt in Berlin - dort stapelten sich die Bücher zum Preis von 19,99 EUR, angeblich seien "unglückliche Umstände" für diesen Fehler verantwortlich sein.

- Bereits am Freitag hatte J.K. Rowling ein Exemplar des neuen Bandes den Einwohnern von New York gewidmet. Das Buch wurde an die New York Public Library übergeben, die persönliche Widmung von J.K. Rowling lautet: "Den Menschen von New York, mit Liebe und Bewunderung". Das Buch kam in einem gepanzerten Wagen und wurde vom Direktor der Bibliothek mit weissen Handschungen entgegen genommen. Diese Geste sei nur fur "ganz besondere Bücher" vorgesehen. Das Buch wird zwei Tage im Eingangsbereich ausgestellt und geht danach in die Kinderbuchsammlung. Der US-Verlag hat zudem 1200 Exemplare an 85 öffentliche Bibliotheken in New York im Rahmen einer Schenkung übergeben.

- Pausenfüller für deutsche Potter-Fans? Der List Verlag hat am Samstag Potters grössten Konkurrenten, "Artemis Fowl", in Deutschland herausgebracht: Es handelt sich um den dritten Band ("Der Geheimcode") um den "Anti-Potter". Der Verlag erhofft sich, dass Kinder, die kein Englisch verstehen, sich mit diesem Buch die Wartezeit verkürzen. Der erste Band dieser Serie war erst kürzlich im Taschenbuch erschienen und hat sich in Deutschland 14000 mal verkauft.

- In Wien war der fünfte Band schon nach wenigen Stunden ausverkauft, Buchhändler haben dort mitgeteilt, man habe die Nachfrage deutlich unterschätzt. Man hatte nicht damit gerechnet, dass auch die englische Ausgabe sich derart gut verkaufen würde.

Quelle: SF-Radio.net

• Lil_Sam
  • [*][*][*][*][*]
  • *marshmallow of aprilhexe*
Harry Potter
Antwort #3
ich habs am samstag besorgt. und ich muss echt sagen, es ist 1. wirklich nen totaler waelzer  :lol:  und 2. es hat sich gelohnt! ;)
† † † R.I.P. - Heath Ledger † † †

• Fan
  • [*][*][*][*][*]
Harry Potter
Antwort #4
Ich habs auch schon gelesen und fand es super gut. Hoffentlich dauert es nicht wieder solange bis zum nächsten Band.

• Ben Kenobi
  • [*][*][*][*][*]
  • Hausfrau & Mutter
Harry Potter
Antwort #5
Ich habs leider noch nicht gelesen, da die Bücher aber von Band zu Band besser wurden, denke ich, dass man von Band 5 einiges erwarten kann.

Harry Potter
Antwort #6
Hoffen wir mal, dass die Bücher besser werden. Die Filme allerdings kann ich mir mittlerweile nicht mehr antun.... die sind irgendwie nix für mich, da sie doch arg langatmig sind und das hält mich leider irgendwie auch davon ab mir ein Buch davon durchzulesen.
[:] --Geschwindigkeit ist, wenn es im Schlafzimmer nach verbranntem Gummi riecht-- [:]

• Kirra
  • [*][*][*][*][*]
Harry Potter
Antwort #7
Ich habe die ersten beiden bände gelesen und besser als die filme waren die ja schon...
in den filmen da kann der harry doch nur seine augen weit aufreissen.

naja zu den büchern. ganz nett aber warum zieht sich das am anfang immer nur so? und immer ist harry der schlaue und die anderen kriegen gar nix gebacken. aber zwisdchendurch mal ist es ok, wenn ich mal was einfaches lesen will (und ich lese schon englisch).

Aber der neue ist mir dann doch zu dick, ich glaube das halte ich nicht aus.

Harry Potter
Antwort #8
vielleicht hab ich es über sehen
egal
es gibt auf Harry-auf-Deutsch
ein paar kapitel auf deutsch für alle die nicht warten können
~~Please don't wake me till the morning after~~
Zitat
Die schönste Versuchung seit es Genmanipulation gib

Harry Potter
Antwort #9
Dann solltest du das mal richtig lesen... und zwar ist das eine freie übersetzung von leuten, die daran arbeiten das Buch vor der VÖ in Deutsch zu übersetzen. Ein reines FAN-Projekt, wo jeder der ein Kapitel übersetzt, vollzugriff auf die anderen Übersetzungen hat. Auf der anderen Seite mag ich bezweifeln, dass ein 15 jähriges Mädchen, wie gestern im Fernsehen dazu gezeigt, den ganzen Witz, Charm, etc... versteht wenn es gerade mal Past-Tense lernt und dauernd im Pons Wörterbuch nachschlagen muss *autsch*
[:] --Geschwindigkeit ist, wenn es im Schlafzimmer nach verbranntem Gummi riecht-- [:]

• Kirra
  • [*][*][*][*][*]
Harry Potter
Antwort #10
Zitat von: "Groupieshock"
Dann solltest du das mal richtig lesen... und zwar ist das eine freie übersetzung von leuten, die daran arbeiten das Buch vor der VÖ in Deutsch zu übersetzen. Ein reines FAN-Projekt, wo jeder der ein Kapitel übersetzt, vollzugriff auf die anderen Übersetzungen hat. Auf der anderen Seite mag ich bezweifeln, dass ein 15 jähriges Mädchen, wie gestern im Fernsehen dazu gezeigt, den ganzen Witz, Charm, etc... versteht wenn es gerade mal Past-Tense lernt und dauernd im Pons Wörterbuch nachschlagen muss *autsch*

Ja das stimmt schon. Vor allem denke ich, dass wenn ich fähig bin, 3-5 seiten zu übersetzen (also besser als eine 15-jährige göre die ihr englisch nur durch hip hop kann, sorry für die radikalisierung jetzt, es gibt bestimmt auch welche, die das besser können als in GS beispiel)), dann kann ich es auch komplett lesen. denn so schwer ist es ja wirklich nicht; ist immer noch ein kinderbuch.
ja gut den andere rate ich dann doch lieber zu warten. denn auf simple sätze oder so würde ich doch lieber verzichten; änderungen gibt es bei übersetzungen immer und es geht immer viel verloren, auch bei den profis, ist aber besser als wenn so ziemlich alles verloren geht.

Harry Potter
Antwort #11
Von einem Profi kann ich zumindest eine sinnhafte Wiedergabe erwarten und die Tatsache, dass es zumindest zusammen passt. Bei jemanden der 3-5 Seiten nur macht wird das schlussendlich eine lange Assoziationskette und der Sinn , die Handlung, etc... wird ziemlich schwummerig.

• Kirra
  • [*][*][*][*][*]
Harry Potter
Antwort #12
Zitat von: "Groupieshock"
Von einem Profi kann ich zumindest eine sinnhafte Wiedergabe erwarten und die Tatsache, dass es zumindest zusammen passt. Bei jemanden der 3-5 Seiten nur macht wird das schlussendlich eine lange Assoziationskette und der Sinn , die Handlung, etc... wird ziemlich schwummerig.

Ja sag ich doch. bei ner übersetzung kann was verloren gehen, bei profis hält es sich dann doch eher in grenzen und da geht bestimmt alles verloren.

Harry Potter
Antwort #13
Ich habe Harry Potter Band 1-5 zuerst in englisch gelesen und war von der deutschen übersetzung doch leider etwas enttäuscht. viele Witze un ulkige szenen kamen im deutschen nicht so rüber. wenn man genauer vergleicht fehlen sogar einige sätze/szenen. schade. Ich kann euch nur empfehlen. LEST AUF ENGLISCH!!!
Ein Licht, das von innen leuchtet, kann niemand auslöschen...

Harry Potter
Antwort #14
Hp 5 begonnen ...
bin jetzt beim 3.Kapitel.

Ist gut zu lesen & auch schon ganz interessant ;)